Personalentscheidungen

Nach dem Rücktritt von Wolfgard Sonja Siebert vom Vorsitz der Gemeindevertretung bestimmte die Vertretung am 4. April den HGBV-Abgeordneten, Fraktionsvorsitzenden und Sozialausschussvorsitzenden Bernd Fischer zum neuen Vorsitzenden des Gremiums. Der bis­he­rige Stellvertreter errang zunächst nicht die erfor­der­li­che Zahl von 10 Ja-Stimmen im ers­ten Wahlgang. Fischer erhielt 9 Stimmen, der gegen ihn ange­tre­tene Giso Siebert (Linke) 7 Stimmen (2 Enthaltungen). Im zwei­ten Wahlgang (ein­fa­che Mehrheit nötig) konnte Bernd Fischer 10 der 18 Stimmen auf sich ver­ei­nen. Siebert bekam 6 Stimmen (2 Enthaltungen).
In der Sitzung am 25. Mai muss­ten dann die Stellvertreterpositionen neu bestimmt wer­den. Der bis­he­rige 2. Stellvertreter Horst Schütt (CDU) wurde mit 12 Stimmen zum 1. Stellvertreter gewählt. Die Linke-Fraktion (4 Stimmen) stimmte geschlos­sen gegen ihn. Annemarie Goese-Wieland (BI Leegebruch) wurde mit 14 Stimmen bei 2 Enthaltungen (kamen von den Linken) zur 2. Stellvertreterin gewählt.

Giso Siebert