Giso Siebert zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt

Die neu gewählte Gemeindevertretung wählte auf ihrer konstituierenden Sitzung am 19. Juni 2014 Giso Siebert mit 9 zu 8 Stimmen (jeweils im ersten und im zweiten Wahlgang) zum Vorsitzenden der Vertretung. Wegen der im ersten Wahlgang notwendigen absoluten Mehrheit (Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder der Gemeindevertretung: 10 Stimmen) war das Ergebnis erst im zweiten Wahlgang gewiss. Zwei Abgeordnete fehlten zur konstituierenden Sitzung. Giso Siebert setzte sich gegen René Eckert (CDU) durch.

In seiner Vorstellung verwies Siebert auf sein persönliches Wahlergebnis bei der Kommunalwahl und begründete seine Kandidatur mit dem Bestreben, der Gemeindepolitik ein besseres Außenbild zu geben und dazu beizutragen, den einen oder anderen Akzent hinsicht Beteiligung bzw. Information der Bürgerinnen und Bürger zu setzen.